Baumfällung / Bäume richtig und gefahrlos fällen

Baumfällnungen Emmerich

Baumfällung

Auch das Leben eines Baumes ist begrenzt, von Natur aus oder durch das Zusammenleben mit uns Menschen.
Baumfällung und die Baumpflegestehen hier im Vordergrund unserer Arbeit. Auch Bäume haben eine ntürliche Lebenserwartung die im Bezug auf Standsicherheitsgründen nicht überschritten werden sollte. Auch Krankheiten sind oft ein Grund zur Baumfällung. Dabei stellen wir uns fast jeder Herausforderung, was Größe und Umfang der Bäume angeht. Baumfällarbeiten lässt man besser vom Experten durchführen. Wir als Fachfirma sind bestens mit den Vorschriften der Durchführung und den gesetzlichen Bestimmungen sowie den Sicherheitsvorkehrungen vertraut. Der Umwelt zu Liebe sollte man darüber nachdenken, für jeden Baum, den man fällt, irgendwo anders einen neuen zu pflanzen.

Baum fällen

Oft ist dies auch eine Auflage einer Baumfällgenehmigung der Städte und Gemeinden die wir gerne für unsere Kunden auf Wunsch beantragen. Wir sind uns nun im klaren, daß der ökologische und kulturelle Wert altehrwürdiger Bäume mit einer Ersatzpflanzung nicht einfach ausgeglichen werden kann.

Baumfällung

Sind Baumfällungen nötig, führen wir diese gekonnt sicher und in Abhängigkeit der jeweiligen Standortfaktoren mit eigenen Hubarbeitsbühnen oder per Seilklettertechnik, in manchen Fällen auch unter Zuhilfenahme eines Autokranes durch. Unsere langjährige Erfahrung in der Baumfällung, geschulter Umgang mit professionellem Gerät und unseren eigenen Hubarbietsbühnen ermöglichen uns eine präzise, effiziente, sichere und kostengünstige Arbeitsweise und stehen Ihnen als kompetenter Fachbetrieb des Garten- und Landschaftsbaues im Bereich der Baumfällung zur Seite.

Baumfällung Kleve
Baum fällen Kleve

Bäume fällen

Es gibt unterschiedliche Gründe, die zu einer Fällung führen können: Probleme aufgrund von Baum- und Wurzelschäden durch Bauarbeiten und Verkehr, falscher Standort, Planungsfehler, Schäden am Baum, die im Zuge der Baumkontrollen festgestellt wurden. Krankheit und Standsicherheitsprobleme. Von der Wahl der geeigneten Fälltechnik über eine professionelle Verkehrsregelung, einer geordneten Schnittgutentsorgung, Verarbeitung des anfallenden Stammholzes zur Lagerung oder Kaminholzverwendung, über das ausfräsen des Wurzelstockes, bis hin zum sauberen Verlassen des Arbeitsplatzes sind wir ein kompetenter Partner in der Baumfällung.

Richtig Bäume fällen

Dabei wird der zu fällende Baum mit dem Einsatz der Seilklettertechnik abgetragen, Holzwerk und Stammholz werden abgeseilt, um eventuell vorhandene Gebäude und den Untergrund nicht zu beschädigen. Der professionelle Einsatz der aus England stammenden Doppelseilklettertechnik ermöglicht uns, jeden Baum an fast jedem Standort fachgerecht zu erreichen. Wir sind spezialisiert in der Seilklettertechnik. Wo Hubarbeitsbühnen keinen Zugang haben und Bäume nicht im ganzen fallen können, kommt die Doppelseilklettertechnik zum tragen.

Baumfällarbeiten Hubarbeitsbühne
Bäume fällen Kleve

Baumfällung an schwierigen Lagen

Mit der Klettertechnik können auch Bäume mit hohem Kronenansatz sicher erreicht werden. Schon beim Aufstieg in den Baum, können wir diesen begutachten und stimmen erforderliche Schnittmaßnahmen genau auf seinen Zustand ab. Im Vergleich zur Arbeit mit Hubarbeitsbühnen hat die Baumfällung mit Seilklettertechnik einige Vorteile: Schwere Maschinen wie Arbeitsbühnen benötigen Zufahrten, und festen Untergrund sowie einen sicheren Stand. Die Hubarbeitsbühne kann durch ihr Gewicht Flurschäden verursachen, Baumkletterer und Bodenhelfer arbeiten dazu nahezu rückstandslos. Allerdings dauert eine Baumfällung in Seilklettertechnik auch einiges länger als mit einer Hubarbeitsbühne.