Jetzt ist Pflanzzeit

März 2013 – Jetzt ist Pflanzzeit

Bald wird’s aber Zeit: Glücklich, wer sich dem Garten zuwendet! Jetzt ist Pflanzzeit.

Nach dem kalten Winter blühen nun schon die ersten Krokus und die gesetzten Zwiebelblüher recken sich mit der ersten Frühjahrssonne nach oben und wecken Frühlingsgefühle. Jetzt merkt man: Der Frühling ist nicht mehr weit. Mit den ansteigenden Temperaturen steigt auch die Notwendigkeit, im Garten einiges tun zu müssen. Im März ist Pflanzzeit für viele Gehölze und Stauden, die Hecken könnten falls noch nicht geschehen geschnitten werden. Immergrüne Hecken werden entweder vor Beginn oder nach Abschluss des Triebwachstums geschnitten, also jetzt im März oder im Herbst ca. Oktober bis November.

Tipps zum Garten im Monat März

Nach dem Frost sprießen die ersten wildkräuter und sollten rechtzeitig entfernt werden. Jetzt geht das noch relativ schnell. Die Beete könnten sauber gemacht werden und die Erde in den Beeten sollte aufgelockert werden. Jetzt ist die Zeit gekommen, wo man die Gartenerde mit etwas reifem Kompost verbessern kann. Das tut den Pflanzen gut und gibt ihnen eine optimale Starthilfe.

Pflanzzeit
Pflanzzeit Garten

Bambus jetzt dringend wässern!

Durch den kalten Winter mit am Niederrhein wenig isolierendem Schnee, konnte der Frost tief in den Boden eindringen und die nötige Wasseraufnahme des Bambus verhindern. Dies hat dazu geführt das viele nicht geschützt stehende Bambus vertrocknet sind und sich jetzt mit traurigen braunen Blättern zeigen. Wer jetzt seinem Bambus die nächsten 4 Wochen viel Wasser gibt (alle 3-4 Tage mindestens 10 Liter pro/Bambus), der hat gute Chancen das der Bambus von unten neue Triebe bildet.
Kübelpflanzen
Kübelpflanzen können so langsam aus ihrem Winterquartier geholt werden. Die Kübelpflanzen sind jetzt besonders gründlich auf Schädlinge zu untersuchen. Blattläuse, Wollläuse und Spinnmilben können gerade jetzt, wo es etwas wärmer wird vermehrt auftreten. Mit einer Schmierseifen-Spiritus-Wasser-Lösung kann man ihnen zur Leibe rücken. Eine schwache Düngerlösung der Kübelpflanzen kann den Start in die neue Saison für viele Pflanzen erleichtern.