Stadtgarten -Der Garten in der Stadt

Stadtgarten

Der Stadtgarten

Wenn Wünsche wahr werden. -Gärten in der Stadt – Fantasievoll und gepflegt. Freuen Sie sich auf viele schöne Stunden im Freien! Ob bei der Arbeit im Garten, beim Sonnenbaden auf der Terrasse oder der fröhlichen Grillparty mit Freunden, all das kann ein gut durchdachter auch kleiner Stadtgarten bieten.

Garten in der Stadt

Besonders in Städten ist der Wunsch nach Erholungsraum unter freiem Himmel groß. Viele Hausbesitzer wünschen sich rund um die eigenen vier Wände eine grüne Oase. Doch die Realität sieht oft anders aus: ungepflegte Rasenflächen zwischen Wohnhäusern, Hecken, die kaum mehr Licht durchlassen, eine moosbewachsene Bank unter einem einsamen kleinen Baum erinnert nur noch daran, dass man sich früher hier einmal gerne hingesetzt hat.

Gärten in der Stadt

Ein wichtiger Unterschied zu ländlichen Regionen ist, dass unsere Stadtgrundstücke meist deutlich weniger Platz für den Garten bieten. Dabei kommt es bekanntlich nicht auf die Größe an, denn jedes Grundstück hat das Potenzial zur grünen Nutzung – vorausgesetzt, es wird entsprechend gestaltet. Das stellt manche Gartenbesitzer vor eine schwierige Aufgabe. Trotz der Lektüre von Gartenfachbüchern lassen sich die vielen schönen Ideen nicht so einfach umsetzen. Es geht auch anders: Mit Hilfe von uns Experten für Garten und Landschaft kommen Sie dem individuellen Traumgarten schon ziemlich nah! Wir Landschaftsgärtner von Mähler erkennen Gestaltungsfreiräume und die Möglichkeiten des Standortes. Wir beraten umfassend und sorgen dafür, dass Ihr Stadtgarten optimal zur Grundstücksgröße, zum jeweiligen Haustyp und vor allem zu seinen Besitzern und deren Erwartungen passt. Mit gärtnerischem Sachverstand, cleveren Lösungen und der entsprechenden technischen Ausrüstung können wir viele Ideen realisieren und jede, manchmal noch so kleine Freifläche ideal nutzbar machen. „Auf ungenutzten Flächen zwischen Wohnblöcken, kleinen Grundstücken, Dachterrassen, selbst in zugepflasterten Hinterhöfen gestalten wir grüne Oasen und Freiluftlebensräume. Wir Landschaftsgärtner können mit unserem Fachwissen und entsprechender Technik Traumgärten schaffen, wo vorher Ödnis herrschte.

Garten in der Stadt
Stadtgarten gestalten

Stadtgarten anlegen -Gestalten mit Fantasie

Der attraktiven Gestaltung eines Stadtgartens geht stets eine individuelle Planung voraus. Vor allem gilt es, die örtlichen Gegebenheiten mit den Vorstellungen und Wünschen ihrer Besitzer in Einklang zu bringen. Ist neben der Sitzecke noch Platz für ein kleines Feuchtbiotop oder ein kindgerechtes Beet für die kleinen Bewohner? Oder sind Senioren im Haus, für die stufenfreie Wege notwendig sind? Welche Bäume, Sträucher, Pflanzen kommen in Frage, welche Gartenelemente und Materialien harmonieren mit der Umgebung: Holz, Metall, Stein? Oder doch lieber buntes Resopal oder Cortenstahl? Die Kunst von uns Landschaftsgärtnern ist es, auf jede dieser Fragen eine passende Antwort zu finden, damit Sie als Gartenbesitzer ihre grüne Oase auch als optimale Erweiterung des Wohnraums genießen können.

Stadtgärten -Aufs Dach gestiegen

Dort, wo dicht an dicht gebaut wird, können in den sehr begehrten oberen Etagen traumhafte Dachgärten und großzügige Terrassen entstehen. In luftiger Höhe über dem Lärm und der Betriebsamkeit der Stadt lässt sich‘s aushalten. Dabei liefern Dachgärten zusätzlich zum Erholungswert für die Bewohner auch einen ökologischen Nutzwert, Umweltschutz im Kleinen sozusagen. Das Regenwasser wird vom Dachsubstrat aufgenommen und gespeichert und entlastet damit das Abwassernetz der Stadt. Außerdem sorgt die Verdunstung des Wassers für Kühlung und nicht zuletzt bietet der Garten auf dem Dach wertvollen Lebensraum für Flora und Fauna. Abhängig von der Statik des Hauses lassen sich sogar kleine Bäume in Kübel anpflanzen. Wer sich unsicher ist, welche Pflanzen aufs Dach dürfen, der fragt am besten uns Experten für Garten und Landschaft um Rat und schon bald kann man mit dem Kopf in den Wolken die Füße entspannt in der grünen Idylle ausstrecken.

Stadtgarten auf dem Dach
kleiner Stadtgarten

Kleiner Stadtgarten – Grüne Oase mitten im Zentrum

Der Unterschied zwischen einem Garten in der Stadt und auf dem Land liegt klar auf der Hand – es ist der Platz. Aber scheuen Sie sich nicht Ihr Projekt Stadtgarten in die Hand zunehmen, mit unserer Kreativität und Phantasie, unserem Fachwissen und den notwendigen Grundlagen wird es uns gelingen diesen Ort in eine „Grüne Oase“ zu verwandeln.